Land fördert Emster Schützenverein

20.08.2020

„Das Land fördert die Modernisierung des Vereinsheims vom Schützenverein Emst-Bissingheim-Oberstadt 1921 e.V. mit einer Summe von 22.921 Euro. Das ist eine gute Nachricht für die Schützen, weil sie nach Eintreffen der Förderzusage mit den Arbeiten beginnen können“, so der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende und das Sportausschuss-Mitglied Jörg Klepper. Insgesamt wird der Emster Schützenverein voraussichtlich 28.659 Euro für die Baumaßnahme ausgeben und mit der energetischen Sanierung auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Klepper freut sich über die jüngste Zuwendung des Landes aus dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“: „Im Mai hatte das Land zuletzt sechs Hagener Vereinen Fördermittel in Höhe von knapp 500.000 Euro bewilligt und damit Investitionen von knapp 900.000 Euro ausgelöst. Dass in dieser Bewilligungsrunde wieder ein Hagener Verein begünstigt wird, überrascht und begeistert mich nachhaltig!“

Aus Sicht der Landesregierung erklärt die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm in der Geschichte des Landes aufgelegt: Insgesamt werden 300 Millionen Euro an Vereine ausgeschüttet. Damit sollen die Vereine ihre Sportstätten und Sportanlagen nachhaltig modernisieren und sanieren können.