Attraktives Ganzjahresbad statt Fass ohne Boden. Deshalb: „Nein“ zum Bürgerentscheid!

01.02.2022

Stellungnahme der Fraktionen & Gruppe von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Hagen Aktiv und FDP:

Gemeinsam haben wir, Ihre gewählten Ratsmitglieder, in den vergangenen 15 Jahren alles finanziell Vertretbare unternommen, um das Lennebad in Hohenlimburg zu erhalten – und das, während in Hohenlimburg und anderen Bezirken unserer Stadt Bäder geschlossen werden mussten. Wir haben Workshops eingerichtet, Schwimmaktionen unterstützt sowie einen qualifizierten Förderantrag vorangetrieben und eingereicht.

Wir freuten uns gemeinsam, als das Land im März 2020 per Förderbescheid 4,4 Millionen Euro für die Sanierung des Hohenlimburger Hallenbades bewilligte. Wir waren gemeinsam schockiert, als wenige Monate später offenbar wurde, dass die Sanierung bis zu 2,4 Millionen Euro teurer werden sollte als zunächst geplant. Unsere Haushaltslage lässt nicht zu, diese Summe aus der Stadtkasse zu nehmen.

Wir baten den Fördergeber um die Erhöhung des Zuschusses. Als das nicht gelang, suchten wir mit unseren Mitgliedern der Hohenlimburger Bezirksvertretung und einem Sachverständigen nach Lösungen.

Der erfahrene Bäderexperte machte uns keine Hoffnung, das Lennebad mit dem zur Verfügung stehenden Geld nachhaltig sanieren zu können. Lediglich akute Reparaturen ohne eine Garantie der Nachhaltigkeit wären möglich. An diesem Punkt wurde uns im Rat klar:

Das Lennebad hat keine Zukunft mehr!

Deshalb suchten wir nach Möglichkeiten für ganzjähriges Schwimmen in Hohenlimburg, vor allem für den Schul- und Vereinssport.

Der Bäderexperte entwickelte nach mehreren Ortsterminen gemeinsam mit unseren Bezirksvertretungsmitgliedern eine intelligente Doppellösung, die sich mit dem Fördergeld aus Land und Bund realisieren lässt. Dabei wird das Henkhauser Freibad saniert und mit einer Teilüberdachung zum Ganzjahresbad aufgewertet. Dieses attraktive Vereins- und Freizeitbad funktioniert in der kalten Jahreszeit als Hallenbad und im Sommer als teilüberdachtes Freibad – und das mindestens 20 Jahre lang. Betrieben wird es vom Hohenlimburger Schwimmverein in Zusammenarbeit mit Hagenbad. Hohenlimburg, das Bad selbst und der Schwimmverein profitieren von dieser beispielhaften Zusammenarbeit aus bürgerschaftlichem Engagement und städtischer Leistungskraft.

Ein stabiles Ganzjahresbad ist deutlich sinnvoller, als zwei, die immer wieder notdürftig geflickt werden müssen. Die Sanierung von zwei Bädern ist mit den vorhandenen Mitteln von Bund, Land und Stadt ebenso wenig zu leisten, wie ihre dauerhafte Finanzierung.

Die meisten Menschen begrüßen diesen Weg. Wenige tun es nicht. Sie argumentieren emotional, wollen per Bürgerentscheid erzwingen, des maroden Lennebad zu erhalten. Sachliche Argumente und der Blick auf das Gemeinwohl, denen wir als Fraktionen und Gruppen im Rat verpflichtet sind, werden leider ausgeklammert.

Ein „Ja“ im Bürgerentscheid wäre eine Entscheidung  gegen das Schwimmen in Hohenlimburg und gegen das im Rat beschlossene Ganzjahresbad in Henkhausen.

Ein „Nein“ im Bürgerentscheid ist deshalb das richtige Signal für die Zukunft des Schwimmens in Hohenlimburg!

Deshalb bitten wir Sie ebenso herzlich wie eindringlich:
Gehen Sie zur Abstimmung – und stimmen Sie mit „Nein“!