CDU: Bringen Stadtteil-Perle Wehringhausen wieder zum Glänzen

15.05.2020

„Endlich ist das Bildungszentrum Wehringhausen auf dem Weg gebracht!“ Mit dieser Mischung aus Begeister- und Erleichterung fasst der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion und des Stadtentwicklungsausschusses, Dr. Stephan Ramrath, die Stimmung seiner Fraktion zusammen: „Mit dem Bildungszentrum Terra 1 bringen wir die Stadtteil-Perle Wehringhausen wieder zum Glänzen. Das ist der Lohn für unsere intensiven Bemühungen!“

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses hatten zuvor mit überwältigender Mehrheit gegen Stimmen aus der SPD-Fraktion die Planungen zum Bildungszentrum Wehringhausen mit dem Projektnamen Terra 1 eingeleitet. Hinter dem Begriff“ steckt nach Aussagen Ramraths „nicht weniger als ein komplett neues Bildungszentrum auf neuesten technischen und pädagogischen Standards – mit dreizügiger Grundschule und rhythmisierter Ganztagsbetreuung, Lehrschwimmbecken und achtgruppigem Kindergarten. Obendrauf sollen zusätzliche Sprachbetreuer dafür sorgen, dass die Kinder im Stadtteil möglichst früh die deutsche Sprache erlernen. Nur auf diese Weise können sie am gesellschaftlichen und beruflichen Leben gleichberechtigt teilnehmen.“

Für den stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden und schulpolitischen Sprecher Thomas Walter, ist dieser Neubau ein wichtiger schulpolitischer Meilenstein: „Wir brauchen schon in den nächsten vier Jahren hunderte Grundschulplätze mehr als heute, die meisten davon im Bezirk Hagen-Mitte. Da ist eine dreizügige Grundschule mit Betreuungsangeboten gerade in Wehringhausen ein optimaler Einstieg!“

Vorfreude löst das Projekt bei Fraktions-Pressesprecherin Melanie Purps aus: „Als amtierende Ratsfrau und „Wehringhausenerin“ freue ich mich, dass wir es nach vielen Jahren der Talfahrt und Stagnation geschafft haben, wieder begründete Zuversicht zu wecken. Mit dem Bildungszentrum schaffen wir ein wohnortnahes Angebot für junge Familien. Gleichzeitig verhindern wir das übliche morgendliche Verkehrschaos von Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Das ist Verkehrswende konkret! Verlaufen Finanzierung, Planungen und Bau wie erwartet, dürften wir an dieser Stelle objektiv alles richtig machen: neben all den Fakten ein wundervolles Gefühl“

„Wir werden oft gefragt, warum wir so viel Leidenschaft für Terra 1 aufbringen“, so Ramrath. „Das ist einfach erklärt: Das von uns angestoßene Bildungszentrum ist eine strategische Investition in den Stadtteil und baut auf die vielfältigen Bemühungen von Politik und Verwaltung auf. Mit den EU-Fördermitteln aus der Sozialen Stadt haben wir Plätze und Straßen zeitgemäß neu gestaltet. Wir haben mit der Bahnhofshinterfahrung den Stadtteil vom Durchgangsverkehr entlastet. Wir haben mit dem Quartiersmanagement das soziale Miteinander im Stadtteil und die Geschäftswelt neu belebt. Wir haben mit der Autorität einer Stadt Recht und Ordnung wieder hergestellt, wo sie herausgefordert wurden. Wir haben Problemimmobilien aufgekauft oder Eigentümer zu Sanierungen gezwungen. Insgesamt haben wir mit diesem Maßnahmenbündel die langjährige Abwärtsspirale des Stadtteils gestoppt und bei allen Akteuren im Stadtteil neues Vertrauen in die Zukunft Wehringhausens begründet. Das Bildungszentrum ist quasi die Sahnehaube auf dieser wunderschönen Torte.“