CDU will Anlieferung in Fußgängerzone verlängern

24.10.2023

„Die Einzelhändler und Logistikunternehmen in der Hagener Fußgängerzone kommen mit der bisherigen Anlieferungszeit nicht zurecht. Deshalb beantragen wir, die Anlieferungszeit für Lieferfahrzeuge ohne Ausnahmegenehmigung in der Fußgängerzone von 9:30 Uhr  auf 11 Uhr zu verlängern.“ Das macht der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Mitte, Hanjo Junge, deutlich.

Er will damit die prekäre Liefersituation in der Elberfelder Straße, auf dem Ebertplatz und in den Seitenstraßen erheblich entspannen: „Schaue ich mir morgens das Gewusel an, dann erkenne ich Lieferanten, die mehrere Geschäfte nacheinander bedienen und deshalb in Zeitnot geraten. Haben sie bis 09.30 Uhr nicht alle Ladevorgänge abgeschlossen und die Fußgängerzone verlassen, hagelt es teure Bußgelder. Die müssen die Fahrer in der Regel selbst zahlen – insbesondere, wenn sie selbständig sind.“

Für die Einzelhändler vor Ort sei die morgendliche Belieferung meist deshalb wichtig, weil über Nacht kurzfristige Kundenbestellungen abgewickelt würden, wie Junge erfahren hat. „Gerade in einer Zeit, in denen lokale Einzelhändler im harten Wettbewerb mit dem schnell liefernden Onlinehandel stehen und das Logistikpersonal selbst hohem Leistungsdruck ausgesetzt ist, betrachten wir eine solche Verlängerung als wichtiges Zugeständnis der Stadt an ihre Einzelhändler. Eine Erweiterung in den Abendstunden halten wir nicht für hilfreich.“

Mit dieser maßvollen und gut abgewogenen Ausweitung sieht Junge auch die Fußgänger in der Innenstadt nicht belästigt. „In den Morgenstunden ist die Kundenfrequenz noch nicht so hoch ist, dass ich von einer Beeinträchtigung ausgehe. Der Charakter der Fußgängerzone bleibt auch nach der maßvollen Verlängerung der Anlieferungszeit uneingeschränkt bestehen.“