CDU will bessere Öffnungszeiten beim Kompostmüll

14.06.2019

Sommerzeit ist Gartenzeit. Deshalb will die CDU die Öffnungszeiten der Kompostierungsanlage „Donnerkuhle“ des Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) besser an die Gewohnheiten der Hobbygärtnerinnen und -gärtner anpassen. „Die Donnerkuhle sollte freitags mindestens bis 18, samstags mindestens bis 16 Uhr ihre Dienste anbieten. Viele, die am Samstag ihren Rasen mähen, Pflanzenreste im Garten einsammeln oder Unkraut jäten, schaffen es oft nicht, den Grünschnitt samstags deutlich vor 12 Uhr an die Annahmestelle zu bringen. Im Ergebnis landet die wertvolle Kompostgrundlage dann in der Hausmüll-Tonne, in öffentlichen Grünanlagen oder im Wald. Das können wir nicht wollen“, wie der umweltpolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der CDU Ratsfraktion Hagen, Jörg Klepper, formuliert.

Deshalb will die CDU-Fraktion in der kommenden Sitzung des Umweltausschusses die Verwaltung damit beauftragen, gemeinsam mit dem Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) diese bürgerfreundliche-ren Öffnungszeiten zu realisieren. Dafür können aus Sicht der CDU-Fraktion zum Ausgleich Öff-nungszeiten in den Vormittagsstunden entfallenen.

Mit dem Antrag greift Klepper eine aktuelle Anregung der CDU Ortsunion Fleyer Viertel auf: „Ich finde die Idee sehr gut! Wir sollten außerdem über eine Bedarfsumfrage beim Hagener Entsor-gungsbetrieb (HEB) nachdenken, um den Wünschen und Ansprüchen der Bürger noch besser ge-recht zu werden. Denn auch die Öffnungszeiten der Müllverbrennungsanlage (MVA Hagen) sind am Wochenende noch verbesserungsfähig.“

Redaktion: Alexander M. Böhm.