Eduard Kaczmarek wird 80

15.08.2019

Am heutigen Donnerstag, 15. August 2019, feiert der ehemalige langjährige CDU-Fraktionsgeschäftsführer Eduard Kaczmarek seinen 80. Geburtstag. Der in Helfe lebende Katholik, passionierte Tischtennis- und Doppelkopfspieler führte von 1991 bis 2003 die Geschicke der Hagener Fraktionsgeschäftsstelle, ehe er zum Jahresende 2003 pensioniert wurde. Kaczmarek diente in dieser Zeit den Fraktionsvorsitzenden Norbert Stremmler, Dr. Stephan Ramrath und Christoph Gerbersmann als rechte Hand und der CDU-Fraktion als Faktotum in allen politischen Lebenslagen.

Der CDU Hagen gehört Eduard Kaczmarek seit dem  Januar 1962 an und bekleidete seit dieser Zeit verschiedene Vorstandsämter. Im Jahr 1988 übernahm er den Vorsitz der Kreispartei und übergab dieses Amt 1992 an das damalige Nachwuchstalent Helmut Diegel, mit dem ihn bis heute eine enge Freundschaft verbindet. Seit dem 29. Oktober 2008 ist er darüber hinaus Vorsitzender der CDU Ortsunion Boele/Kabel und seit dem 9. Februar 2000 Vorsitzender der Bezirksunion Hagen-Nord. Berühmt-berüchtigt sind die jährlich von ihm organisierten Klausurtagungen der Ortsunion Boele/Kabel in Bödefeld und Hallenberg. Hierzu lädt er regelmäßig Prominenz aus Stadt und Land oder Bund ein und erlaubt sich hieraus hin und wieder Denkanstöße in unterschiedliche Richtungen zu senden. Darüber hinaus engagierte sich Eduard Kaczmarek als Mitglied in der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV), der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) sowie im Arbeitskreis Senioren und im Arbeitskreis Cottbus.

Eduard Kaczmareks Wirken zeichnet sich bis heute dadurch aus, dass er sein Wissen und seine Erfahrungen weitergibt. Davon in besonderem Maße profitiert haben 1999 der damals frischgebackene Fraktionsvorsitzende Christoph Gerbersmann und der überraschend gewählte  Oberbürgermeister Wilfried Horn. Beide fanden mit seiner Unterstützung schnell in ihr Amt und zu ihrer optimalen Position im Amt. Auch der 2004 eingestellte Nachfolger im Amt des Geschäftsführers, Alexander M. Böhm, konnte auf seine fundierte und hilfreiche Einarbeitung bauen.

Vor seinem „politischen Leben“ war Eduard Kaczmarek Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Seinen Weg dort begann er im zarten Alter von 14 Jahren als Verwaltungslehrling. Drei Jahre später durfte er sich „Angestellter“ nennen und durchlief mehrere Ämter im Rathaus, ehe er zum 1. Januar 1991 als Mitarbeiter beim Bauamt zur CDU-Fraktion wechselte. Seit 1968 ist Eduard Kaczmarek glücklich mit seiner Frau Renate verheiratet.

Die CDU-Ratsfraktion gratuliert ihrem ehemaligen Geschäftsführer herzlich zum 80. Geburtstag und wünscht ihm weiter Gesundheit, Glück und Lebensfreude auch für die kommenden Jahrzehnte.

Redaktion: Alexander M. Böhm.