CDU begrüßt Entscheidung von CargoBeamer

17.06.2015

„Das Unternehmen CargoBeamer hat mit seiner Entscheidung, einen neuen Standort in Hagen zu suchen, erheblichen Druck aus dem Verfahren genommen“, wie der Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses Dr. Stephan Ramrath erfreut bilanziert. „Das Unternehmen zeigt damit außerdem, wie wichtig ihm der Standort ist. CargoBeamer dokumentiert darüber hinaus, dass es sein verkehrspolitisch sinnvolles Projekt mit und nicht gegen die Menschen vorantreiben will. Durch die geplante Verkürzung des künftigen Terminals auf zirka 300 Meter Länge wird es auch städtebaulich leichter sein, einen geeigneteren Standort in Hagen zu finden. All das sind gute Nachrichten!“

Für den CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Röspel beginnt nun das Rennen von vorne: „Die CDU-Fraktion war immer für das Vorhaben, aber immer auch unter der Voraussetzung, dass die örtlichen Verkehrsprobleme im Hagener Norden gelöst werden. Das war offensichtlich nicht möglich. Umso mehr Respekt habe ich vor der Entscheidung des Unternehmens, sich vom mit Priorität betrachteten Standort zu trennen und neue Alternativen in Hagen zu suchen. Verwaltung und Politik müssen CargoBeamer jetzt intensiv dabei unterstützen, einen besseren Standort zu finden, die Realisierungschancen kurzfristig abzuklären und dann in einem verzögerungsfreien und transparenten Verfahren den Weg für das LKW-Verladeterminal frei zu machen. CargoBeamer hat den gordischen Knoten am Hengsteysee durchschlagen, jetzt sind wir dran, um dem Unternehmen an geeigneterer Stelle mögliche Hürden aus dem Weg zu räumen.“

In dasselbe Horn stößt auch der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Stephan Ramrath: „Als Mitglied in der Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr werde ich mich intensiv dafür einsetzen, dass auch der RVR – wo erforderlich – entsprechende Planungen auf geeigneten Hagener Flächen zügig und reibungslos unterstützt. Seit Jahrzehnten reden Verkehrspolitiker in Deutschland davon, Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen. Jetzt ist eine Lösung für den Wirtschafts- und Logistikstandort Hagen zum Greifen nah. Sehen wir zu, dass wir den CargoBeamer jetzt bestmöglich an den Start bekommen!“

Autor: Alexander M. Böhm.