CDU-Fraktion nimmt Abschied von Heinz Breddermann

16.02.2018

Im Alter von 80 Jahren ist am Mittwoch, 14.02.2018, das langjährige ehemalige CDU-Fraktionsmitglied Heinz Breddermann in Hagen verstorben. Der frühere Oberstufenkoordinator am Theodor-Heuß-Gymnasium und leidenschaftliche Wissenschaftler hatte sich als Ratsmitglied, insbesondere im Schul- und im Umweltausschuss, einen bleibenden Namen gemacht. Seine umfassende Sachkenntnis und sein unvergleichliches Zahlengedächtnis bleiben legendär.

Heinz Breddermann, der zum Jahresanfang 1969 der Christlich Demokratischen Union Hagen beitrat, wurde 1975 in den Hagener Rat gewählt und gehörte dem Gremium bis zum Jahr 2004 durchgehend an. Er gilt als leuchtendes Beispiel eines an der Sache orientierten Politikers. Ideologische Grabenkämpfe mied er souverän, war aber trotzdem immer aktiver Mitstreiter in jedem Wahlkampf seiner Partei.

Heinz Breddermann war mit seinen umfassenden naturwissenschaftlichen Kenntnissen nicht nur ein begeisterter Hobbygärtner sondern auch der erste Sprecher der CDU-Fraktion im 1984 neu gegründeten Umweltausschuss des Rates. Diese Funktion füllte er mit Leidenschaft und Augenmaß knapp 20 Jahre aus. Nach 2004 nahm er als Sachkundiger Bürger im Schulausschuss sowie im Umweltausschuss seinen Platz ein.

In der knappen Freizeit übernahm er im Jahr 2000 das Amt des Stadtbeauftragten der Malteser in Hagen und übte dieses bis zum Jahr 2008 aus. Nach Eintritt in den beruflichen Ruhestand blieb er den Maltesern weiter als Koordinator des Malteser-Fahrdienstes verbunden und  saß nicht selten selbst hinter dem Lenkrad. Überliefert ist daneben, dass er mathematisch Interessierten auch gerne ehrenamtlichen Nachhilfe-Unterricht erteilte.

Bis in die letzten Tage hat die CDU-Fraktion Heinz Breddermann im Arbeitskreis ÖPNV des Ausschusses für Umwelt, Stadtsauberkeit, Sicherheit und Mobilität als fachlich interessierten, geistig lebendigen und warmherzigen Menschen wahrgenommen. Er hatte seine Ecken und Kanten, schien mit seiner Genauigkeit und Akribie manchmal nicht mehr zeitgemäß. Doch waren gerade das seine Tugenden, mit denen er immer wieder wertvolle Beiträge zur Fraktions- und Parteiarbeit leistete.

Mit Heinz Breddermann verlieren die Stadt Hagen und die CDU-Fraktion einen über alle Parteigrenzen hinweg hochgeschätzten Ratgeber und einen echten Menschenfreund. Er wird als diese vielschichtige Persönlichkeit unvergessen bleiben.

Redaktion: Alexander M. Böhm.