CDU-Fraktion: Offen für Gesamtbetrachtung Emst

16.02.2018

„Die CDU-Ratsfraktion steht sinnvollen Ergänzungen und guten Ideen im Stadtteil Emst ergebnisoffen aber wohlwollend gegenüber“, wie der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Willi Strüwer erklärt. Eine abschließende Haltung wird sich die CDU-Fraktion aber erst im Rahmen einer Gesamtbetrachtung des Stadtteils zu Eigen machen.

Dr. Stephan Ramrath, Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses sieht noch Beratungsbedarf: „Prinzipiell einig war man sich darin, dass die Bedeutung von Senioren gerechtem Wohnen im Stadtteil erheblich ist: Viele Emster altern mit „ihrem“ Stadtteil und wollen ihn auch im höheren Alter nicht verlassen. Das eröffnet einen gestalterischen Spielraum, in dem sich freiwerdende Eigenheime für junge Familien öffnen, während für die älteren Bewohner neuer barrierefreier Wohnraum entsteht. Deshalb begrüßen wir die Idee, für Senioren angemessenen Wohnraum im Stadtteil zu schaffen. Auf diese Weise bewahren wir Menschen vor einer sozialen Entwurzelung im letzten Lebensabschnitt. Die jetzt vorgeschlagene Mischnutzung mit Räumlichkeiten einer neuen Kindertagesstätte kann ich mir sehr gut vorstellen.“

Trotzdem will Ramrath die Entwicklung nicht überstürzen: „Denn wir befinden uns in einem strategischen Spannungsfeld zwischen einzelnen Investitionsvorhaben auf der einen und der Aufstellung des Handlungskonzepts Wohnen für die gesamte Stadt auf der anderen Seite. Dieser Konflikt lässt sich nicht ganz einfach auflösen. Bei der Konzeptentwicklung wollen wir einen Rahmen für die einzelnen Stadtteile festlegen. Andererseits wollen wir nicht alle geplanten Bauvorhaben so lange in die Warteschleife schicken. Deshalb macht es Sinn, bis zur Verabschiedung des Konzepts für einzelne Vorhaben dann grünes Licht zu erteilen, wenn sie im Einklang mit der künftigen Gesamtkonzeption stehen.“