CDU-Fraktion will „Digitales Rathaus für Hosen- und Handtasche“

04.09.2020

„Das digitale Rathaus für Hosen- oder Handtasche: Diesem Traum kommen wir mit der von Oberbürgermeister Erik O. Schulz freigegebenen HagenApp einen guten Schritt näher“, wie der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Jörg Klepper kommentiert. „Mit der HagenApp wird die Stadtverwaltung ein Stück digitaler und allgegenwärtiger in unserem Leben. Die technische Umsetzung ist für die meisten Menschen zweitrangig. Sie wollen nur schnell und mühelos die notwendigen Informationen zum täglichen Leben finden oder kleinere Probleme wie Müllablagerungen im Stadtgebiet an die Verwaltung melden.“

„Technisch ist die App zeitgemäß“, wie der Vorsitzende des Fachausschusses für IT und Digitalisierung, Stefan Ciupka, ausführt: „Ich hätte sie gerne schon viel früher gehabt. Aber nach den ersten Tests sind wir zufrieden mit der Umsetzung. Sie ist alltagstauglich und garantiert durch die enge Anbindung an die Datenbestände der Stadt und der städtischen Unternehmen hohe Aktualität. Der Fachbereich für Informationstechnologie und Zentrale Dienste hat ganze Arbeit geleistet.“ Ciupka warnt jedoch davor, mit dem Erreichten übermäßig zufrieden zu sein: „Die App ist ein guter Anfang. Sie muss sich aber weiterentwickeln, zum „Digitalen Rathaus für die Hosentasche“. Deshalb wünsche ich mir, dass wir die Nutzer bei der Gestaltung der Oberfläche einbinden und die Verwaltungsprozesse im Hintergrund modernisieren und digitalisieren. Nur wenn hinter der App gute digitale Verwaltungsprozesse stehen, kann die App dauerhaft einen Mehrwert bieten.“

Verwundert hat Ciupka die abstrakte Kritik des SPD-Landtagsabgeordneten an der Digitalisierungsstrategie der Stadt: „Im Betriebsausschuss HABIT und im Fachausschuss ITA habe ich die SPD nicht mit Leidenschaft für Digitalisierungsprojekte streiten sehen. Die einzigen SPD-Vorschläge, an die ich mich erinnern kann, waren Füllstands-Sensoren für Müllbehälter im Stadtgebiet und WLAN in allen Bussen. Das ist plakativ – mehr aber auch nicht!“

Die neue HagenApp bietet hingegen umfangreiche Informationen und sinnvolle Funktionen rund um die Stadtverwaltung und städtischen Serviceangebote. Dazu gehört der beliebte Mängelmelder mit neuen Funktionen, ein umfangreicher Veranstaltungskalender und der Müllkalender, der die Abholtermine der verschiedenen Entsorger (Hagener Entsorgungsbetriebe (HEB) und AHE GmbH) bündelt.

„Daneben gibt es Zusatzfunktionen, die sich so noch nicht im städtischen Online-Angebot zu finden sind. So erlaubt der erweiterte Mängelmelder sogar aktuelle Statusanzeigen eines gemeldeten Mangels. Auf diese Weise können Bürger sehen, ob ihre Meldung abgearbeitet wird. Das macht deutlich, wie weit Verwaltung und HEB auf diesem Weg bereits vorangekommen sind“, so Klepper.

Eine wichtige Ergänzung ist für den Fraktionsvize, „dass die HagenApp Organisationen, Vereinen und anderen Veranstaltern die Möglichkeiten gibt, Veranstaltungen direkt über die HagenApp einzustellen: Das ist ein ganz erhebliches Plus in unserer Bürgergesellschaft und macht die wichtigen sozialen und kulturellen Angebote in unserer Stadt bekannter. Deshalb kann ich die HagenApp nur jedem Menschen in Hagen empfehlen, egal ob Einwohner oder Berufspendler.“

Die HagenApp laden können  Interessierte ab sofort im Google Play-Store und im Apple App-Store herunterladen und installieren.

Redaktion: Alexander M. Böhm.