CDU lässt Körperkameras für Ordnungsdienst prüfen

03.11.2023

„Wir lassen prüfen, mit welchem Aufwand der Hagener Ordnungsdienst mit Körperkameras, so genannten „Bodycams“, ausgestattet werden kann.“ Das macht der CDU-Fraktionsvorsitzende Jörg Klepper deutlich. Dazu werden wir einen Prüfauftrag an den Haupt- und Finanzausschuss des Rates richten, um die entsprechenden Möglichkeiten und Kosten auszuleuchten. Wir versprechen uns dadurch einen verbesserten Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich für uns im Einsatz sind. Das sollten wir schon aus Fürsorgegründen angehen.“

Klepper beobachtet seit Jahren „einen schwindenden Respekt vor staatlichen Ordnungskräften bei bestimmten Gruppen. Dieser Trend lässt sich in den vergangenen Jahren im ganzen Bundesgebiet beobachten. Nicht selten werden städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbal oder körperlich bedrängt. Dagegen müssen wir etwas unternehmen!“

Der CDU-Kreisvorsitzende Dennis Rehbein ist froh, „dass die CDU-geführte NRW-Landesregierung im Sommer 2021 die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen hat. Wir können also rechtssicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kommunalen Ordnungsdienst mit Kameras ausstatten – sowohl an den Fahrzeugen wie auch an den Uniformen. Ich freue mich, dass unsere Fraktion sich hier ganz im Sinne der Beschlüsse unserer Kreispartei einsetzt.“