CDU macht auf VRR-Hilfe für Kommunen aufmerksam

02.04.2015

„Die Hagener Bahnhöfe und Haltepunkte sollen sauberer und schöner werden.“ Das ist das Ziel von Martin Erlmann, CDU-Mitglied in der Verbandversammlung des Verkehrsverbunds Rhein Ruhr (VRR). „Dem aktuellen Stationsbericht des VRR müssen wir entnehmen, dass viele Bahnhöfe und Haltepunkte ein Problem mit Graffiti und Sauberkeit haben. Das betrifft oft nicht nur den Zustand der Bahnsteige selbst, sondern auch das Umfeld und die Zugänge. Gerade mit der kontinuierlichen Entfernung insbesondere von Grafittis sind viele Städte bislang überfordert!“, so Erlmann.

"Auf Anregung der CDU-Fraktion hat die Verbandsversammlung des VRR deshalb ein Förderprogramm beschlossen, das Kommunen helfen soll, die Zugänge dauerhaft kostengünstiger sauber zu halten“, so Erlmann. Um der Stadt die Entfernung von Grafittis im Umfeld von Bahnhöfen und Haltepunkten zu erleichtern, unterstützt der VRR die Kommunen zunächst mit einer einmaligen Grundreinigung. Anschließend wird ein Schutzanstich aufgetragen, der sich den Lotus-Effekt zu Nutze macht. „Auf diese Weise“, so Erlmann, „wird das Reinigen einmal besprühter Flächen für die Stadt wesentlich einfacher. Stadt oder Bezirksvertretungen müssten sich allerdings im Gegenzug verpflichten, mindestens 5 Jahre lang erneut aufgebrachte Graffiti binnen einer Woche wieder zu entfernen.“

Die Kosten von etwa 55 Euro pro Quadratmeter Fläche für den Lotus-Lack trägt der VRR, der dafür alleine in diesem Jahr 200.000 Euro zur Verfügung stellt. Für Martin Erlmann ist diese Initiative daher „eine wertvolle Ergänzung der CDU-Bemühungen vor Ort , das Thema Stadtsauberkeit immer wieder neu anzuschieben. Für die kommende Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtsauberkeit, Sicherheit und Mobilität am 30. April werden wir deshalb einen entsprechenden Antrag stellen. Darin wird die Verwaltung aufgefordert zu prüfen, in welchem Umfang die Stadt dieses Angebot nutzen kann und welche Flächen schnellstmöglich beim VRR angemeldet werden sollen. Von den fünf Hagener Bezirksvertretungen erhoffen wir Hinweise auf entsprechende Grafitti-Schwerpunkte.

Autor: Alexander M. Böhm.