CDU setzt mehr Gewerbeflächen im FNP durch

29.09.2023

Hagen übernimmt auf Antrag der CDU-Fraktion beinahe alle im Regionalplan zugestandenen Gewerbeflächen in den neuen Flächennutzungsplan. Das ist das Ergebnis des jüngsten Ratsbeschlusses. „Wir haben uns bereits bei der Güterabwägung im Vorfeld ganz nah an der städtischen Maximalvariante bewegt“, wie der CDU-Fraktionsvorsitzende Jörg Klepper erklärt. „Anders als zunächst beabsichtigt, haben wir noch die Fläche in Haßley hinzugenommen. Hiermit wollen wir einer möglichen noch größeren Erweiterung des Steinbruchs entgegenwirken. Deshalb werten wir den Ratsbeschluss als vollen Erfolg!“

Klepper betont, dass „die Gebiete nun im neu aufzustellenden Flächennutzungsplan eingearbeitet werden. Das heißt aber nicht, dass alle Flächen auch realisiert werden. Das hängt sehr stark vom Bedarf der Unternehmen ab – und davon, wie die jeweiligen Bebauungsplanverfahren verlaufen.

Fest hält die CDU auch an ihrem Ziel, die Areale westlich und östlich der Eckeseyer Straße neu zu ordnen. „Schon ein Spaziergang durch die Gemengelage macht deutlich“, so der Fraktionschef, „dass sich dieser Bereich in einem Übergangszustand befindet. Der entstandene Wildwuchs von Wohnen und Gewerbe ist auf Dauer nicht gesund. Wir wollen diesen Prozess in den kommenden Jahren beschleunigen und die Funktionen an dieser Stelle perspektivisch sauber trennen.“

Redaktion: Alexander M. Böhm.

Antrag für UKM „Gewerbevarianten und Bedarfszahlen im Rahmen der FNP-Neuaufstellung"