CDU trauert um Dr. Jörn Kreke

15.02.2024

Mit Trauer nehmen Fraktion und Kreispartei der Hagener CDU Abschied von Hagens Vorzeige-Unternehmer Dr. Jörn Kreke. Der 1940 in Köln geborene Dr. Jörn Kreke war nicht nur eine der beeindruckendsten Unternehmerpersönlichkeiten Deutschlands. Er war darüber hinaus ein Familienmensch und hatte sein Herz in Hagen verloren.

Auch in der Hagener CDU hat er sich für seine Stadt engagiert. Bevor Dr. Kreke mit nur 29 Jahren im Jahr 1969 den Vorstandsvorsitz der Hussel Süßwarenfilialbetrieb AG übernahm, war er in Hagen zunächst Vorsitzender der Jungen Union (1968) und kurze Zeit später auch der CDU (1969-72). Im März 1969 nahm er als Deutschlands damals jüngster CDU-Kreisvorsitzender an der Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten teil. Doch der berufliche Erfolg forderte seinen Tribut – und so reduzierte Dr. Kreke seine politischen Ambitionen.

Mit Hussel (Süßwaren), Douglas (Parfümerie), Thalia (Bücher), Christ (Schmuck) oder AppelrathCüpper (Mode) formte er einen europaweit agierenden Lifestyle-Konzern, der sein eigentliches Zentrum zum größten Teil in Hagen hatte und noch hat. Mit Douglas schuf Kreke Europas größtes Parfümerie-Unternehmen. Im Jahr 1989 wurde die Hussel Holding AG schließlich in Douglas Holding AG umbenannt. Bis Juni 2001 blieb Dr. Jörn Kreke deren Vorstandsvorsitzender. Zu dieser Zeit gab er den Staffelstab an seinen Sohn Dr. Henning Kreke weiter und wechselte in den Aufsichtsrat, deren Vorsitzender er bis Ende 2013 war. Seit 2014 war er Ehrenvorsitzender des Douglas-Holding-Aufsichtsrates.

Mit strategischer Weitsicht, Gespür, Geschick und Geduld entwickelte er nicht nur seine Unternehmen, sondern wirkte auch für seine Hagener Projekte. Zwei seiner bekanntesten sind das Elbers-Freizeitareal und das Tagungshotel Arcadeon. Beide Ideen zeigen bis heute die Fähigkeit Dr. Jörn Krekes, die richtigen Personen mit den richtigen Ideen zusammen zu bringen. Daraus ist Hagen ein unschätzbarer Mehrwert erwachsen. Nur so ließ sich die spannende Industriearchitektur der ehemaligen Textilfabrik Elbers der Nachwelt erhalten, während anderenorts solche Gebäude eingeebnet wurden. Seine Ideen und Anregungen zum Tagungshotel Arcadeon im Lennetal haben einen bundesweit viel beachteten und vielfach ausgezeichneten Akteur im hochwertigen innovativen Tagungsgeschäft hervorgebracht.

Die Fernuniversität und die Behindertenarbeit der Evangelischen Stiftung Volmarstein wären ohne seine vielfältige ehrenamtliche und finanzielle Unterstützung wohl auch nicht so prächtig gediehen.

Mit dem 83jährigen Dr. Jörn Kreke verliert Hagen eine der prägendsten und einflussreichsten Persönlichkeiten seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Christlich-Demokratische Union Hagens und ihre Fraktion werden Dr. Jörn Kreke ein ehrendes Angedenken bewahren – als herausragender Unternehmer, als Freund und aktiver Mitgestalter seiner Wahlheimat und als vielseitig interessierter und engagierter Mensch.