CDU will Heimat-Preis für Hagen

26.07.2018

Hagen soll beginnend mit diesem Jahr einen Heimat-Preis gemäß den Vorgaben des Landes ausloben. Das wird die CDU-Ratsfraktion auf Initiative ihrer Pressesprecherin Melanie Purps für die erste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses nach den Sommerferien beantragen: „Hagen ist ein sehr vielfältiges Gebilde, aus ländlichen und städtischen Quartieren, sowohl landwirtschaftlich als auch industriell geprägt und kann stolz auf eine spannende Vergangenheit mit hoher Integrationsleistung zurückblicken. Wenn also jemand weiß, wie viel Spannung, Dynamik, Tiefgründigkeit und Nächstenliebe im Begriff Heimat stecken, dann sind das wir in Hagen.“ Deshalb setzt sich Melanie Purps dafür ein, „mit dem Heimat-Preis herausragendes Engagement für den Wiederkennungswert unserer Stadt ganz deutlich in den Mittelpunkt zu rücken. Das ist natürlich nur eine kleine Wertschätzung für die zumeist ehrenamtlich geleistete Arbeit. Aber es geht ja nicht primär um Geld.“

Für den Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion, Dr. Stephan Ramrath, kommt der Anstoß genau zum richtigen Zeitpunkt: „Wir mussten im Rahmen der Konsolidierung Einschnitte auch im heimatlichen Ehrenamt hinnehmen. Das schmerzt mich noch heute. Und trotzdem sehe ich noch immer eine Menge Menschen in der Stadt, die unverdrossen und mit viel Leidenschaft jeden Tag versuchen, unser Zusammenleben ein bisschen besser zu machen. Wir müssen uns für diese Personen interessieren. Schließlich sind sie es, die gute Traditionen fortführen und neuen Ideen Leben einhauchen. Sie sind es, die dem abstrakten Begriff Heimat ein konkretes Gesicht geben!“

Initiator des „Heimat-Preises“ ist das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. Es erlaubt den Kommunen, einzelne Organisationen oder ein Projekt auszuzeichnen. Dafür können bis zu drei abgestufte Preise vergeben werden. Das jährliche Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro kommt direkt vom NRW-Heimatministerium. Ein kommunaler Eigenanteil wird nicht verlangt. Über die Vergabe des Heimatpreises entscheidet eine Jury.

Redaktion: Alexander M. Böhm.