CDU will mittelfristiges Konzept für Flüchtlinge

01.12.2023

Ein neues und mittelfristig angelegtes Unterkunftskonzept für Flüchtlinge wünschen sich der Bezirksbürgermeister Hagen-Nord, Heinz-Dieter Kohaupt, und der CDU-Fraktionsvorsitzende Jörg Klepper: „Es ist uns klar, dass der Krisenstab bei den kurzfristigen Flüchtlings-Zuweisungen schnell reagieren muss“, so Klepper. „Dass die Verwaltung dabei auf bewährte Konzepte zurückgreift, ist richtig und nachvollziehbar. Mittelfristig müssen wir aber weg von der Unterbringung in Sporthallen.“

Bezirksbürgermeister Kohaupt wirbt um Verständnis für die berechtigten Anliegen der Schulen und Sportvereine: „Wer die Menschen im Hagener Norden kennt, weiß um ihre Hilfsbereitschaft und Geduld. Aber manchen trifft es nun schon zum dritten Mal, dass Schul- oder Vereinssport auf unbestimmte Zeit eingeschränkt werden. Ich kann nachvollziehen, wenn das belastend wirkt.“

CDU-Fraktionschef Jörg Klepper weiß um die geringe Planbarkeit der Flüchtlingszahlen: „Ich beneide die Verwaltung nicht, weil sie nicht im Ansatz abschätzen kann, wie sich die Situation mittelfristig weiterentwickelt. Das macht Planungen so schwer. Dennoch appelliere ich eindringlich an die handelnden Akteure, an die Betroffenen zu denken. Für mich sind die Sperrungen der Karl-Adam-Halle und der Sporthalle Boelerheide nur Übergangslösungen. Wir müssen die Sportstätten mittelfristig wieder frei bekommen, müssen noch einmal alle in Frage kommenden Immobilien im ganzen Stadtgebiet abklopfen.“ Klepper weiß, dass das sicher nicht in drei oder sechs Wochen geht. „Da sollte sich niemand Illusionen machen. Aber in einem halben Jahr sollten Alternativen möglich sein.“

Heinz-Dieter Kohaupt, im Ehrenamt selbst ehemaliger Jugendtrainer, erinnert in diesem Zusammenhang an die Bedeutung von Schul- und Vereinssport: „Egal, ob Jung oder Alt: Regelmäßiger Sport ist wichtig, um Körper und Geist gesund zu halten. Mannschaftssport ist ein wichtiges Element der Integration und ein bedeutender Faktor von gesellschaftlichem und sozialem Wachstum. Pubertierenden Jugendlichen hilft der Sport bei der emotionalen Stabilisierung in einem herausfordernden Lebensabschnitt. Das dürfen wir alles nicht vergessen, wenn wir Sporthallen ihrer eigentlichen Bestimmung entziehen.“