CDU wünscht mobile Videoüberwachungsanlage für Hagen

08.12.2023

„Eine der landesweit zehn mobilen Videoüberwachungsanlagen wünschen wir uns für Hagen!“ In dieser klaren Haltung sind sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Jörg Klepper und der Kreisvorsitzende Dennis Rehbein vollkommen einig: „Schon vor einem knappen halben Jahr gab es Medienberichte, wonach sich die Spitze des Hagener Polizeipräsidiums beim Innenministerium des Landes darum bewirbt, testweise eine solche Anlage nach Hagen zu bekommen. Nun ist den Medien zu entnehmen, dass NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) den Kreispolizeibehörden des Landes erlaubt, eine solche Anlage zu bestellen“, so Klepper. Für das Areal um den Hauptbahnhof könnte diese Einrichtung für eine wesentliche Verbesserung der subjektiven Sicherheitslage sorgen. Als Nebeneffekt erwarte ich, dass es dort auch insgesamt sauberer wird.“

Dennis Rehbein zitiert in diesem Zusammenhang Herbert Reul mit den Worten: „„Dass Video nutzt“, ist nichts Neues. Es ist ein Baustein und keine Zauberwaffe, aber da, wo wir es stationär eingesetzt haben, hat es geholfen.“ Besser und kürzer kann man es kaum auf den Punkt bringen. Nun hoffe ich als CDU-Kreisvorsitzender im Sinne Hagens, dass wir berücksichtigt werden und nicht allzu lange auf die Technik warten müssen.“