privat
Ruth Träger, ehemalige Hohenlimburger CDU-Ratsfrau, ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 86 Jahren verstorben.
Mit Ruth Träger verlieren der Stadtbezirk Hohenlimburg, die CDU Hohenlimburg und die CDU Hagen eine Frau, die sich durch ihren vorbildlichen, unermüdlichen und gewissenhaften Einsatz nicht nur in der Kommunalpolitik einen Namen gemacht hat. Sie hat sich darüber hinaus im Freundeskreis der Schloss-Spiele Hohenlimburg, im Büchereiverein HohenlimBuch, beim Hagener Tagesmütterwerk sowie in der evangelischen Kirche verdient gemacht. Immer mit einem optimistischen Lächeln auf den Lippen hat sie so manche knifflige Situation oder große Anstrengung gemeistert. Stets strahlte sie eine gewisse Leichtigkeit aus und gewann auf diese Weise andere dafür, sich Projekten und Vorhaben anzuschließen. Sie war oft der gute Geist im Hintergrund.
In der CDU Hohenlimburg engagierte sich Ruth Träger 40 Jahre lang ununterbrochen im Vorstand, u.a. als langjährige Geschäftsführerin und als Zweite Vorsitzende. Ebenfalls lange Zeit war sie im CDU-Kreisvorstand und bei der Frauenunion aktiv. Hohenlimburg vertrat sie als Ratsmitglied zwischen 1994 und 1999 im Rat der Stadt Hagen und wirkte intensiv am Wahlkampf 1999 mit, aus dem der Hohenlimburger Wilfried Horn siegreich als Oberbürgermeister der Stadt Hagen hervorging.
Ihr großes Pflichtbewusstsein, ihre Bodenständigkeit, ihre Verlässlichkeit und ihr kultureller Feinsinn haben Ruth Träger über alle Parteigrenzen hinweg zu einer der „Grande Dames“ der Hohenlimburger Lokalpolitik avancieren lassen. Sie fiel stets auf mit einer einzigartigen Kombination aus Sachkenntnis, Charme und Humor.
Ruth Träger hat politische Verantwortung und ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl nie als Bürde, sondern beides stets als großartige Chance und Ehre betrachtet.
Die lebensbejahende Ruth Träger war eine große Verehrerin der Werke von Emil Schumacher und eine leidenschaftliche Freundin des Hagener Stadttheaters. In der wenigen verbleibenden Freizeit galt ihr Interesse der Liebe zur Natur und ganz besonders der Arbeit im eigenen Garten.
Ruth Träger hinterlässt ihren Ehemann Hans und ihre gemeinsame Tochter Katrin.
Ruth Träger wird der CDU Hagen, der CDU Hohenlimburg und der CDU-Ratsfraktion als bemerkenswerte und überaus geschätztes Mitglied in lebendiger Erinnerung bleiben.
Empfehlen Sie uns!