Jörg Klepper neuer CDU-Fraktionsvorsitzender

24.09.2020

Der 51jährige Boelerheider Textilunternehmer Jörg Klepper ist neuer Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion für die im November beginnende Wahlperiode des Rates. Er folgt damit – wie geplant – auf Dr. Stephan Ramrath und Wolfgang Röspel, die der Fraktion in der ablaufenden Wahlperiode vorsaßen. „Ich bin meinen beiden Vorgängern sehr dankbar: Wolfgang Röspel hat den Generationenwechsel eingeleitet und Stephan Ramrath hat uns junge Vorstandsmitglieder wohl dosiert und mit viel Bewegungsfreiheit in die Verantwortung hineinwachsen lassen. Besser hätte das keiner machen können.“ Klepper war im Februar 2018 nach dem Rückzug von Wolfgang Röspel zu einem von Ramraths Stellvertretern gewählt worden und hat seither zunehmend mehr Verantwortung für den Fraktionsbetrieb übernommen.

Direkt unterstützt wird Klepper von seinem Stellvertreter Thomas Walter. Der heute 49jährige Gymnasiallehrer war ebenfalls im Februar 2018 zum Stellvertreter von Dr. Stephan Ramrath gewählt worden und verfügt als Fraktionssprecher im Schulausschuss und leidenschaftliches Mitglied im Kultur- und Weiterbildungsausschuss über langjährige Gremienerfahrung.

Neu im Amt ist der 56jährige Rechtsanwalt Rainer Voigt. Der Jurist aus Kabel ist seit 2004 CDU-Rats-, seit 2018 Fraktionsvorstandsmitglied und übernimmt nun die Rolle des Pressesprechers. Er war in der letzten Wahlperiode Fraktionssprecher im Wahlausschuss und ist unter anderem im Kultur- und Weiterbildungsausschuss.

Als Beisitzer verstärken den Vorstand Corinna Niemann, Detlef Reinke, Emanuel Schmidt und Stephan Treß. Ergänzt wird der Fraktionsvorstand qua Amt durch den Ersten Bürgermeister Dr. Hans-Dieter Fischer sowie die CDU-Mitglieder im Verwaltungsvorstand.

Redaktion: Alexander M. Böhm.