Lob für Grundreinigung am Bahnhof

22.05.2018

CDU-Fraktion und Kreispartei loben die schnelle Reaktion von Oberbürgermeister Erik O. Schulz und Ordnungsdezernent Thomas Huyeng am Hagener Hauptbahnhof. Dort reinigen in dieser Woche der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) und der Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB) gemeinsam den Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofs und die Pergola.

Für den Fraktionsvorsitzenden Dr. Stephan Ramrath ist dieser erste Schritt ein wichtiges Signal: „Der Busbahnhof ist nicht nur das Eingangstor für Menschen, die mit der Bahn in Hagen anreisen; er ist auch ein wichtiger Umsteigeknoten im Liniennetz der Hagener Straßenbahn und der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG). Erhöhen wir hier die Aufenthaltsqualität, ist das sicher kein Luxus!“ Die CDU-Ratsfraktion hatte im Februar auf Anregung des CDU-Arbeitskreises „Hagen 2030“ und im Auftrag des CDU-Kreisvorstands einen Antrag in den Umweltausschuss eingebracht. Dieser hat zum Ziel, Sicherheit, Sauberkeit und Platzgestaltung am Hauptbahnhof deutlich zu verbessern.

Für den CDU-Kreisvorsitzenden Christoph Purps ist die Entwicklung erfreulich: „Mich freut nicht nur die Grundreinigung. Der verbindliche Reinigungsplan verspricht dauerhaft mehr Sauberkeit. Ergänzt die Stadtverwaltung das in den nächsten Monaten mit permanent wirkenden Sicherheitsmaßnahmen, wäre das ein erheblicher Fortschritt für das gesamte Bahnhofsareal!“