Neuer Treffpunkt in Dahl: Supermarkt mit „7-Tage-Bäckerei“

15.09.2023

„Dahl bekommt bis zum Jahresende einen neuen Nahversorger und die lange vermisste Filiale der Stadtbäckerei Kamp!“ Das ist das Resümee einer Bürgerdialogveranstaltung von CDU-Ratsfrau Sabine Peddinghaus, an der mehr als 130 Interessierte teilnahmen. „Der neue Standort wird alles bieten, was wir zum Leben vor Ort brauchen, inklusive der Möglichkeit, Bargeld abzuheben und E-Autos aufzutanken. Mit der täglich geöffneten Filiale der Stadtbäckerei Kamp entsteht auch ein neuer gesellschaftlicher Treffpunkt.“

Auf deutlich mehr als 800 Quadratmetern Fläche entsteht in einem deutlich erweiterten und sanierten Gebäude des alten Edeka-Marktes bis zum Jahresende ein neuer Netto-Discounter. Das macht Peter Burgund, Netto-Gebietsleiter, in seiner anschaulichen Präsentation deutlich. In seinem gedanklichen Rundgang über den großzügigen Eingangsbereich, durch den erweiterten Frischemarkt mit teilweise regionalen Produkten, vorbei an der Kältetheke bis hin zum Drogeriebereich mit 750 Artikeln macht er deutlich, dass die Dinge des täglichen Bedarfs vorzufinden sein werden. Breite Gänge und niedrigen Regalen sorgen für Übersicht und machen den Einkauf komfortabel. Neben den üblichen Kassen können Kunden ihren Einkauf an Selfscanning-Kassen selbst abrechnen.

Dass es voran geht, konnten Besucher schon auf dem Weg zur Bürgerhalle feststellen. Am Morgen hatten die Rodungsarbeiten auf dem Grundstück für die Erweiterung des Baus begonnen.

Anschließend erläutert Stefanie Kamp, Marketing-Managerin von der gleichnamigen Stadtbäckerei, wie die neue Filiale im Netto-Markt aussehen wird. Deutlich größer als die alte werde sie wesentlich mehr Aufenthaltsqualität bieten. Zwanzig Sitzplätze innen und ebenso viele im Außenbereich werden an sieben Tagen in der Woche für geselliges Miteinander zur Verfügung stehen; eine Ankündigung, für die sie von den über 130 versammelten Interessierten begeisterten Applaus erntet. Die Sehnsucht im Stadtteil nach dem Wochenend-Treffpunkt scheint riesig. Auch der Wunsch nach dem bewährten Team hat sich bis zu Stefanie Kamp durchgesprochen: Sie verspricht: Die bekannten Gesichert kommen wieder!

Nach der 80-minütigen, vollkommen ungefährlichen, Informationsflut in der Bürgerhalle waren die Anwesenden nicht nur auf dem Laufenden, sondern auch bester Dinge. Peddinghaus verspricht unterdessen, den Gesprächsfaden des Bürgerdialogs fortzusetzen.