Sponsoring für Vereine erleichtern

30.09.2015

Mehr Geld in die Kassen der Sportvereine soll ein Konzept der Hagener CDU-Fraktion spülen. „Im nächsten Sport- und Freizeitausschuss wollen wir mit einem Antrag erreichen, dass Vereine auch die Namensrechte mittelgroßer und kleiner städtischer Sportanlagen vermarkten können“, wie Bürgermeister Dr. Hans-Dieter Fischer, CDU-Fraktionssprecher im Ausschuss, erklärt. „Was für die Arenen des Spitzensports längst gängige Praxis ist, ist für viele Vereine noch Neuland. Deshalb soll das Servicezentrum Sport (SZS) zusammen mit dem Vertragsmanagement der Stadt ein einheitliches Konzept erstellen, um Vereinen und Sponsoren Rechtssicherheit zu schaffen. Einzelne Vereine alleine können das nicht leisten.“ Das Geld soll nach Angaben Dr. Fischers „nominell hälftig zwischen Stadt und Vereinen aufgeteilt werden. „Die zweite Hälfte für die Stadt wird aber als Konsolidierungsbeitrag des Sports für künftig notwendige Sparrunden vorgetragen. So kommen dem Sport 100 Prozent des Geldes zu Gute. Gleichzeitig greifen wir mit diesem Zeichen der Solidarität dem Kämmerer bei der Haushaltssanierung unter die Arme.“

Bis zum April 2016 erwartet die CDU-Fraktion das fertige Konzept.

Autor: Alexander M. Böhm.