Von "Terra 1" zum "Andalusienflair am Hengsteysee"

06.06.2020

Liebe Parteifreunde!

Unser menschliches und gesellschaftliches Miteinander wird vom Corona-Virus enorm herausgefordert. Das spüren wir bis in diese Versammlung. Christoph Purps hat die vielen stillen Heldinnen und Helden der Krise in Hagen gewürdigt. Seinem Dank schließe ich mich im Namen der Fraktion ausdrücklich an.

Für die Stadt kommt es jetzt darauf an, die heimische Wirtschaft auf ihrem Weg aus der Krise zu begleiten. Nur dadurch kann es gelingen, den Einbruch der Stadtfinanzen möglichst schnell einzudämmen und auf den wertvollen Weg des Haushaltsausgleichs zurückzufinden, den OB, Kämmerer und wir in der Allianz mit großer Energie geschafft hatten. Viele Unternehmen kämpfen mit großer Kreativität um die Erhaltung von Arbeitsplätzen und um einen unternehmerischen Neustart. Die Stadttochter HAGENAgentur macht in diesen Monaten einen großartigen Job, um die Wirtschaft dabei zu unterstützen. Viele Unternehmen beschreiten mit technischen Innovationen neue Wege. Deshalb eröffnet die Coronakrise auch eine Chance der wirtschaftlichen Erneuerung in unserer Stadt.

Corona zwingt zur Konzentration auf das Wesentliche: Deshalb hetze ich Sie heute nicht – wie im Vorjahr - durch alle Felder der Kommunalpolitik. Ich berichte Ihnen über zwei Arbeitsschwerpunkte unserer Fraktion. Die können Sie sich gut merken und dann in die Bürgerschaft tragen.

Punkt 1: Wehringhausen: Startrampe für Bildungskarrieren

Die drohende Spaltung in der jungen Generation zwischen „gebildet“ und „ungebildet“ abzuwenden, ist eine unserer größten Herausforderungen. Wir dürfen nicht zulassen, dass bildungsarme Schichten abgehängt werden. Deshalb investieren wir massiv in die Bildung unserer Kinder. Im vergangenen Jahr haben wir ein großartiges Bildungszentrum Wehringhausen angestoßen und gegen den massiven Widerstand der Sozialdemokraten auf den Weg gebracht.

Auf dem Gelände von Block 1 sollen ein achtgruppige Kita und eine dreizügige Grundschule mit rhythmisierter Ganztagsbetreuung sowie ein Lehrschwimmbecken entstehen. Eine vorgeschaltete Sprachschule soll die Sprachkompetenz überwiegend migrantischer Kinder auf ein Niveau heben, das ihnen einen erfolgreichen Einstieg in die Grundschule ermöglicht. Hierfür setzen wir spezialisierte Sprachbetreuer ein.

Bei einem Anteil von weit über 50 Prozent Kindern mit verschiedenen Herkunftssprachen heißt der Schlüssel für Entwicklung: Deutsch lernen, Deutsch lernen und nochmal Deutsch lernen.

Für uns ist das Bildungszentrum – heute Terra 1 genannt – zugleich der wertvolle Kernpunkt unserer umfassenden Aufwertungsstrategie für Wehringhausen.

• Wir haben Plätze und Straßen neu gestaltet und mit der Bahnhofshinterfahrung den Durchgangsverkehr verbannt.
• Wir haben mit Hilfe von Quartierskümmerern das soziale Miteinander und die Geschäftswelt neu inspiriert.
• Wir haben Recht und Ordnung wieder hergestellt, wo wir herausgefordert wurden; haben Problemimmobilien aufgekauft und Eigentümer zu Sanierungen veranlasst.

Mit diesen koordinierten Maßnahmen haben wir die Abwärtsspirale des Stadtteils gestoppt und neues Vertrauen in seine Zukunft begründet. Das spüren die Menschen! Diese Erfahrungen um Wehringhausen wollen wir auch für die Aufwertung anderer Stadtteile nutzen.  Den Weg der Sprachförderung migrantischer Kinder übertragen wir schon jetzt auf das Familienzentrum Altenhagen.

Punkt 2:  Seepark Hengstey – Hagens neues Freizeitparadies

Wir sind unserem großen Ziel eines Freizeitparadieses am Hengsteysee ein gutes Stück näher gekommen. Das Südufer beginnt zu boomen.

Wir setzen auf eine kontinuierliche Entwicklung, die sich in Teilen selbst trägt: Ein Projekt schafft die Voraussetzung für die nächsten. Angefangen haben wir ganz klein, haben Sichtachsen in die Uferböschung schneiden lassen, „Hangsofas“ platziert, um die Aussicht genießen zu können. Konzipiert in der Zukunftsschmiede des Oberbürgermeisters und federführend umgesetzt von RadioHagen-Mann Ralf Schäpe schwimmt seit einem Jahr der Wikinger-Pier im See. Jetzt aber wird das Areal um das Hengsteybad durch eine Millionen-Investition zum neuen Freizeitmagneten und Kern von Hagens neuem Freizeitparadies ausgebaut. Es entsteht eine Anlaufstelle für Jogger, Radfahrer und Spaziergänger. Eine neue Plattform eröffnet einen Panoramablick über den See. Zugleich wird das Bad um eine zeitgemäße Gastronomie, ein kleines Biker-Hotel und vor allem um einen Beachclub ergänzt.

Sand unter den Füßen, einen eisgekühlten Cocktail in der Hand, der Blick schweift über das Wasser – Andalusienflair am Hengsteysee. Die schwelgerische Vorstellung könnte von mir stammen, tut es aber nicht. Ich habe sie einer tollen Broschüre der Stadttochter HVG entnommen, die dieses Projekt im Auftrag der Stadt entwickelt.

Der Ausbau soll zugleich die Initialzündung für eine noch weiträumigere Entwicklung des Seeufers werden. Der Regionalverband Ruhr wird die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) 2027 ausrichten. Gemeinsam mit dem Städtequartett Witten, Wetter, Herdecke und Hattingen bemühen wir uns darum, die „Flusslandschaft Mittleres Ruhrtal“ naturnah umzugestalten, Ökologie und Tourismus zu verbinden. Am Hengstey-Seeufer wollen wir die große Brachfläche des ehemaligen Güterbahnhofs in ein Freizeitareal verwandeln. Das wäre ein Highlight für die ganze Stadt mit Ausstrahlung in die Region.

Liebe Freunde,

eine detaillierte Leistungsbilanz unserer Fraktion liegt vor Ihnen. Wollen Sie wirklich noch mehr wissen, melden Sie sich in unserer Fraktionsgeschäftsstelle. Sie sehen darin: Wir haben jedes Jahr der Wahlperiode mit einer Mischung aus Disziplin, Engagement und Begeisterung gefüllt. Wir haben unser Wahlprogramm „Hagen 2030“ zu einem guten Teil umgesetzt  und dabei noch den Haushalt saniert.

Kommunalpolitisch waren das wohl die besten Jahre seit langem. Möglich wurde das nur, weil sich Oberbürgermeister Erik Schulz, Stadtkämmerer Christoph Gerbersmann, die ganze Fraktion, unsere fairen Allianzpartner und auch die Fraktionsgeschäftsstelle ohne Schonung eingebracht haben.

Liebe Freunde, nochmal zur Wiederholung und zum Einprägen:

• Ein großartiges Bildungszentrum nah zur Innenstadt,
• ein Freizeitparadies am Hengsteysee mit regionaler Ausstrahlung.

Wir haben nonstop geliefert! Wir haben, wie man im Fußball sagen würde, einen Lauf. Den dürfen wir nicht verspielen. In den nächsten drei Monaten müssen wir nicht die Welt neu erfinden. Viel wichtiger ist, dass wir größere Fehler vermeiden und auf die Menschen in unserer Stadt mit Empathie und Liebe zugehen.

Die Kreispartei kann mit attraktiven Zukunftsthemen um neue und alte Wählerinnen und Wähler werben. Die nächste Fraktion wird dann mit Jörg Klepper an der Spitze und vielen anderen, die Sie heute als Kandidaten nominieren, in eine neue Etappe der Stadtgestaltung gehen.

Da dies mein letzter Bericht war, jedenfalls in dieser Funktion, möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Fraktion herzlich für die Zusammenarbeit bedanken. Das gilt auch für Annika Hoffmann und Alexander Böhm.

Ein großer Dank geht an Ellen Neuhaus, die als Vorsitzende des Schulausschusses viele Jahre einen tollen Job gemacht hat. Mein Dank gilt in besonderer Weise meinem Vorgänger Wolfgang Röspel und meinen Stellvertretern Jörg Klepper, Thomas Walter und Willi Strüwer. Willi hat sich leider nicht rumkriegen lassen, noch einmal zu kandidieren. Dir danke ich für viele Jahre unglaublich energiegeladener, immer treibender und freundschaftlicher Zusammenarbeit.

Ich danke Ihnen fürs Zuhören.