Wichtiger Meilenstein bei Kinderbetreuung

05.02.2020

„Die Einweihung des neuen Kindergartens Kolibri in der Hagener Lutherkirche ist ein wichtiger Meilenstein bei der Kinderbetreuung in Hagen.“ Das betont der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses und CDU-Fraktionsvorstandsmitglied Detlef Reinke: „In fünf Gruppen finden 95 Kinder aus 19 Nationen ein optimales und altersgerechtes Angebot. Dabei dürfte sich die architektonische Einmaligkeit des Ensembles zusätzlich kreativitätsfördernd auf die Kinder aus aller Herren Länder auswirken“, so Reinke. „Ich kann nur Lob und Anerkennung an die ausführenden Unternehmen aber auch an die städtische Gebäudewirtschaft zum Ausdruck bringen. Sie haben hier – in einer schwierigen baulichen Situation – ein wertvolles Denkmal der Hagener Nachkriegsarchitektur vor dem Verfall bewahrt und gleichzeitig einen wundervollen Raum für Kinder und Betreuer geschaffen!“

Auch der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Jörg Klepper ist begeistert: „Seit 2014 haben wir mehr als 1.500 Kita-Plätze geschaffen. Damit kommen wir unserem Ziel, Familie und Beruf besser vereinbar zu gestalten, wieder ein großes Stück näher. Insbesondere in diesem Quartier hatten wir noch Bedarf nach zusätzlichen Plätzen. Gleichzeitig betont Klepper, wie wichtig gut funktionie-rende und ausgestattete Kindertagesstätten sind: „Wollen wir jungen Menschen eine erfolgreiche und erfüllte Lern- und Erwerbsbiographie in Hagen eröffnen, brauchen die Kinder bereits im Vor-schulalter wichtige Impulse zum Spracherwerb. Sprachstandserhebungen haben gezeigt, dass dies unabhängig von ihrer Herkunft gilt. Deshalb freue ich mich, dass nun nach langer Bauzeit die Kindertagesstätte Kolibri feierlich im Beisein von der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, eingeweiht wird.“

Redaktion: Alexander M. Böhm.