CDU begrüßt Dialogbereitschaft der Verwaltung zum Langen Lohe

16.02.2023

Als „verständlich formuliert, transparent und sachgerecht“ lobt der Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses und der CDU-Ratsfraktion, Jörg Klepper, die Antworten der Stadtverwaltung auf die Bürgerfragen aus einer CDU-Dialogveranstaltung auf Emst: „Ich bin froh, dass sich die Verwaltung im Detail mit den Fragen der Bürgerinnen und Bürger auseinandersetzt und Antworten ohne Fach-Kauderwelsch liefert. Darüber hinaus bringt der von der CDU angestoßene Kompromiss mit der Höhenreduzierung des Baus am Marktplatz von drei auf zwei Vollgeschosse plus Staffelgeschoss eine erhebliche städtebauliche Verbesserung. Beides tut dem Vorhaben vor Ort gut!“ Die CDU-Ratsfraktion hatte zunächst eine Reduzierung der Höhe des geplanten Bauwerks am Emster Marktplatz erwirkt. Später hatte die Fraktion die zahlreichen Fragen aus einer Bürgerdialogveranstaltung aufbereitet und der Verwaltung zugeleitet. Die Antworten liegen nun vor.

Der CDU-Kreisvorsitzende Dennis Rehbein, Initiator des Bürgerdialogs auf Emst, begrüßt die Ausführungen der Bauverwaltung: „Auch wenn ich nicht jede Einschätzung teile, sind die Antworten präzise und lassen eine Einschätzung zu, was hier in den kommenden Jahren wie entstehen kann. Insofern kann unsere Fraktion guten Gewissens das Verfahren weiter fortsetzen.

Wichtig für die Menschen wird sein, dass die Stadt die künftigen Verkehrsbeziehungen und die Schulwegsicherung rund um das neue Wohngebiet sehr genau unter die Lupe nimmt. Darüber hinaus braucht es klare Hinweise an den künftigen Projektentwickler, wie das Vorhaben möglichst schonend umzusetzen ist. Die Belastungen müssen für die Menschen so gering wie möglich ausfallen.“

Erleichtert ist Rehbein, „dass im Rat nicht versucht wurde, doch noch geförderten Wohnungsbau zu erzwingen. Das wäre für die künftigen Investoren wahrscheinlich nicht umsetzbar geworden und hätte möglicherweise das ganze Vorhaben zum Scheitern gebracht.“

Jörg Klepper ist zuversichtlich, dass die Verwaltung das weitere Verfahren nun mit einer deutlich verbesserten Bürgerinformation begleitet: „Es ist angekommen, dass ein früher Kontakt mit den Betroffenen im Verfahren positiv wirkt. Bei den künftigen Verfahrensschritten sollen die Anwohner in Eppenhausen und Emst deshalb vorab informiert werden und Gelegenheit für ihre Fragen erhalten.“