Klepper: Zuschuss Hauptbahnhof ehrt Hagener Schmuckstück

28.08.2020

„Hagen bekommt von der NRW-Landesregierung 550.000 Euro Fördermittel aus dem Sofortprogramm des Bundes für die attraktivere Gestaltung des Hauptbahnhofes!“ Das hebt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende und Fraktionssprecher im  Ausschuss für Umwelt, Stadtsauberkeit, Sicherheit und Mobilität, Jörg Klepper, lobend hervor. „Nordrhein-Westfalen soll wieder Bahnland werden. Dafür ist es wichtig, dass auch unsere Bahnhöfe für Reisende und Pendler attraktiv sind.“

Mit dieser Entscheidung des Landes fühle sich die CDU-Fraktion in ihrem beharrlichen Bemühungen bestätigt, wie Klepper betont: „Wir haben in den vergangenen 16 Jahren die Gesamtsituation am Hagener Hauptbahnhof im Blick behalten. Wir haben uns für die Gebäudesanierung eingesetzt, Grillhähnchenwagen vor dem Haupteingang bekämpft, den Hauptbahnhof vom Durchgangsverkehr entlastet, die Fernbushaltestelle wieder dorthin verlegt, die Takte der Buslinien verdichtet sowie die Sauberkeit am Zentralen Busbahnhof erheblich verbessert. Aktuell laufen Planungen für eine neue Fahrradabstellanlage. Außerdem sehen wir mit Spannung der von uns veranlassten Sicherheitskonferenz zum Hauptbahnhof entgegen. Sie musste leider mit Beginn der Corona-Pandemie abgesagt werden. Es ist also viel los an unserer wichtigsten Schnittstelle zwischen PKW-, Bus- und Bahnverkehr.“

Die Situation am Hauptbahnhof sei für die Fraktionsarbeit insgesamt ein dickes Brett gewesen: „Wir wussten immer, dass wir hartnäckig bohren müssen. Schließlich müssen alle Arbeiten im laufenden Betrieb stattfinden. Nun sind wir umso glücklicher, dass die Deutsche Bahn und die Zuschussgeber aus Bund und Land ebenfalls die Zielstrebigkeit mitbringen, um unser architektonisches Schmuckstück Zug um Zug attraktiver zu gestalten. In dieser Förderrunde bekommt Hagen die zweitgrößte Tranche im Land. Das ist eine besondere Ehre für uns.“

Die nun geförderten Maßnahmen reichen von einer Ausweitung der Taubenvergrämung über den Austausch und die Erneuerung von Wand-/Bodenbelägen, Treppen, Zugängen, Zäunen und Dächern sowie die Auffrischung von Farben und Fassaden. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden auch die Energieversorgung und die Beleuchtung des Gebäudes optimiert. Die Arbeiten selbst sind für Sommer/Herbst 2020 eingeplant.